garbomacht ohnmachtmacht ohnmacht


Greta Garbos Lebensstationen / Maria Callas

Subtile Übergänge zwischen Ideal und Illusion werden im Glanz und Glitter der Filmwelt erlebbar. Vier Darstellungen Brigitte Bardots zeigen deren Wandelbarkeit als Schauspielerin, stehen sich im Viereck gegenüber und umstehen einen liegenden Kopf Brigitte Bardots, der sie als reale, verletzliche und sterbliche Frau zeigt.

Die filmische Marlene Dietrich steht der ehemaligen herausfordernden Konkurrentin Greta Garbo gegenüber, die in verschiedenen Stationen ihres Lebens dargestellt ist: Alles überragend als unnahbare Schönheit; in absteigender Sequenz Darstellungen in verschiedenen Filmrollen: als reiche Frau, als Gealterte, als Verbitterte und immer noch von Journalisten Verfolgte. In einer aufsteigenden verjüngenden Sequenz hingegen finden das Leben und die Karriere der Dietrich in verschiedenen Darstellungen ihren Ausdruck. Von der Bühnenschauspielerin zum Kunstprodukt, der filmischen Marlene, zurück zur alternden, verruchten Schauspielerin, die schliesslich wieder zu sich selbst findet und wieder zum Kind wird, das sie einmal war.

monroemonroe kind

Monroe mit Kind im Hinterkopf

Darüber erhebt sich ein begehbarer Turm mit der Darstellung Josephine Baker's, einer der ersten Entertainerinnen; unter der Plattform des Turms schwebt der Spatz von Paris Edith Piaf. An dessen Rückseite hängt hochgezogen ein Kunstprodukt unserer Zeit: Madonna, unwandelbar in der Stimme, wandelbar durch verfeinerte Technik und Inszenierung, ein moderner amerikanischer Traum auf der Höhe des Erfolgs.

Unter ihr liegt die unvergessene stimmgewaltige Maria Callas in einem Sarkophag. Die Düsentriebwerke symbolisieren die unnachahmliche Kraft. Verschiedene Tonträger bewahren ihre Stimmen und machen sie unsterblich.

Norma Jean träumt den amerikanischen Traum mit der ganzen Sehnsuchtskraft ihrer Jugendlichkeit, symbolisiert durch einen mit Schubkraft versehenen, sich verjüngenden Mast, der aus einem Kamerawagen in die Höhe strebt. Gegenüber lächelt sie als Marilyn Monroe in die Kamera, in ihrem Hinterkopf bleibt sie das kleine, verlorene Kind.



marlene dietrichdietrich hinterkopf

Marlene Dietrich

ideal illusion

Garbo, Dietrich, Callas, Monroe, Madonna